AK-Stammtisch in Neustadt (Orla)

Gespeichert von daniel.pfletscher am Mo., 04/02/2018 - 21:38

Unser nächster Stammtisch ist am 4. Mai 2018 in Neustadt an der Orla.

Wir treffen uns, wie schon einmal im letzten Jahr, im Refektorium (Schloßgasse 21, http://www.refektorium.net) ab 17.00 Uhr. Es wird auch ein Imbiss angeboten. Der Abend soll zum lockeren Austausch in gemütlicher Atmosphäre genutzt werden. Jeder kann seine Erkenntnisse und Fragen einbringen.
Wie Frau Knobloch vom Refektorium ankündigte, wird am Abend bei Feuerchen und mit kredenzten Leckereien auch in den Außenbereich eingeladen. Vielleicht eine ganz gute Möglichkeit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Wer Lust und Zeit hat, ist bereits um 15.30 Uhr zum gemeinsamen Besuch der Sonderausstellung "200 Jahre Neustädter Kreisbote. Presse und Öffentlichkeit im Zeitalter der Industrialisierung." im Museum für Stadtgeschichte (Kirchplatz 7) eingeladen. Der Neustädter Kreisbote stellt für uns Familienforscher eine tolle Quelle dar. Nicht nur, weil er seit 1818 vom Geschehen aus Stadt und Land berichtete, sondern auch wegen seiner grandiosen Beilagen. In "Unsere Heimat" wurden in den 1920er und 30er Jahren ein Großteil der Hausbesitzer Neustadts und der umliegenden Orte veröffentlicht. Gerade in dieser Beilage gab es auch eine Vielzahl heimatgeschichtlicher Beiträge.
Für den Ausstellungsbesuch sind 4 € einzuplanen.

Um Anmeldung wird gebeten (E-Mail: danielp@posteo.de)!

PS: Unser Jahrestreffen ist terminiert. Bitte merkt euch schon einmal den 22. September 2018 vor. Austragungsort soll Pößneck werden, wir arbeiten gerade am Programm. Eure Wünsche werden wir gern berücksichtigen.